10.01.2019

CreditGate24 etabliert sich zur schnellst-wachsenden Crowdlending-Plattform in der Schweiz

Rüschlikon, 10.01.2019
CreditGate24 ist seit 2015 auf dem Schweizer Kreditmarkt, doch so schnell wie diese Crowdlending-Plattform ist kein anderer digitaler Lending-Anbieter in der Schweiz gewachsen. In nicht einmal 4 Jahren kann das Rüschlikoner Fintech ein finanziertes Kreditvolumen von knapp 200 Millionen vorweisen. Insgesamt wurden rund 2'000 Kreditprojekte zu Gunsten von Privat- und Unternehmenskunden realisiert und aktuell beläuft sich das ausstehende Kreditvolumen auf 100 Millionen Franken.

Entwicklung von Crowdlending in der Schweiz

Bis Ende des Jahres 2017 wurden laut dem Institute of Financial Services Zug IFZ Kredite mit einem Volumen von CHF 259 Millionen Franken mittels Crowdlending-Plattformen finanziert. Allein 2017 vervielfachte sich das finanzierte Volumen um 239%. Im gleichen Jahr wurde die Swiss Marketplace Lending Association (SMLA) u.a. mit dem Ziel gegründet, die Transparenz der Anlageklasse für private und institutionelle Anleger zu erhöhen. Das Thema digitale Finanzierungsalternativen wächst aus den Kinderschuhen und wird bei Kreditnehmern, Anlegern und Banken zu einer anerkannten und etablierten Möglichkeit für Finanzierungen von Privaten und Unternehmen.

KMU und Private Kreditnehmer entdecken und nutzen Crowdlending Plattformen immer mehr als schnelle, schlanke und effiziente Alternative für anstehende Finanzierungen. Allein CreditGate24 konnte 2018 über 800 Kreditprojekte mit einem Volumen von CHF 114 Mio. finanzieren. Entscheidend dabei sind die Schnelligkeit von Kreditantrag bis zum Erhalt der angefragten Finanzierungssumme sowie der vertrauensvolle Kundenkontakt. «Vielen Dank für Ihre Unterstützung ... wir schätzen es sehr, dass Sie uns von Beginn an bis jetzt so professionell und kundenfreundlich beraten haben», bedankt sich ein Kreditnehmer nach erfolgreicher Finanzierung.

Die Ziele von CreditGate24 Für 2019

Das Jahr 2019 möchte CreditGate24 vor allem dafür nutzen, Crowdlending bzw. Marketplace Lending weiter zu etablieren, sowohl für Kreditnehmer als auch Anleger. Mit der Weiterentwicklung des Modells und des Produktangebots ergeben sich für beide Kundengruppen komplett neue Finanzierungs- und Anlagemöglichkeiten. Die weitergehende Automatisierung der Kreditprüfung, bessere Reporting- und Anlagetools und der Produkteausbau für private und institutionelle Anleger und Kreditnehmer sind Ziele für das neue Jahr. Zudem legt CreditGate24 weiterhin verstärkt Wert auf die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, mit dem Ziel für möglichst viele Kreditnehmer den Kreditprozess so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. Die zuletzt kommunizierte Kooperation war Bexio, die Business Software für Kleinunternehmer.

Stefan Benkert, CEO von CreditGate24 über die Entwicklung CreditGate24 für das neue Jahr

Crowdlending oder genauer gesagt Marketplace Lending Plattformen entwickeln sich immer mehr zueiner echten Alternative zu klassischen Bankkrediten. Im 2019 werden wir Finanzierungen für KMUs und Private möglichst voll automatisieren und noch einfacher und flexibler gestalten. Der "Couch-Kredit", sprich eine 100% digitale Finanzierung wird im 2019 auch in der Schweiz Realität sein. Eine Direktanlage in eine Vielzahl von KMU- und Privatkrediten ist für Anleger gerade in einer Zeit, in der die Finanzmärkte extrem unsicher sind eine ideale Diversifikationsmöglichkeit für private und institutionelle Anleger. CreditGate24 wird auch im 2019 weiter an innovativen Anlageprodukten arbeiten, um so diese interessante Anlageklassen möglichst vielen Anlegern zugänglich zu machen.

2019-01-creditgate24-schnellst-wachsende-crowdlending-plattform.pdfZurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seiten akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.