15.03.2018

Konkurrenzkampf bei Konsumkrediten wird härter

cash.ch, 15.03.2018

Zitat:

"Dazu passt auch die Aktion des Fintech-Unternehmens CreditGate24. Hier profitieren Kreditnehmer aktuell von einem Minuszins von 0,75 Prozent, was genau dem Strafzins der Schweizerischen Nationalbank (SNB) entspricht. Konkret bedeutet das: Wer 5000 Franken aufnimmt, zahlt nur 4962,50 Franken zurück.

Buhlen um Aufmerksamkeit

Zwar gilt in der Schweiz seit Mitte 2016 ein neuer Maximalzinssatz von nur noch 10 Prozent auf Konsumkredite (früher 15 Prozent). Doch eine Senkung in den negativen Bereich ist aussergewöhnlich. Was steckt dahinter?

Der Ansporn von CreditGate24 dürfte sein, im Markt für Konsumkredite möglichst viel Aufmerksamkeit zu erlangen, um neue Kunden zu gewinnen. "Der Minuszins-Kredit richtet sich nur an ein kleines Kundensegment, wodurch die Kosten für CreditGate24 überschaubar bleiben", sagt Andreas Dietrich, Bankenprofessor an der Hochschule Luzern. "Die Alternative wäre, das Geld in andere Marketing-Massnahmen zu investieren."

Beim Angebot von CreditGate24 gibts in der Tat einige Einschränkungen: Erstens kommen nur Neukunden mit einer sehr guten Bonität zum Zug. Zweitens gilt das Angebot nur für Kredite mit einer Summe von 5000 Franken und einer Laufzeit von zwölf Monaten, was die Kundenbasis zusätzlich verkleinert.

Dennoch wurde das Fintech mit Sitz in Rüschlikon mit Anfragen regelrecht überhäuft, wie Paul Baumgartner, Head Products bei CreditGate24, sagt: "In den letzten 24 Stunden wurden rund 200 Anträge eingereicht, was etwa zehnmal mehr ist als an normalen Tagen." Bisher sei ein Kreditantrag bewilligt worden, so Baumgartner. "Aber weitere dürften folgen. Denn viele Anträge sind von hoher Qualität."

Link zum Beitrag: https://www.cash.ch/news/politik/minuszinsen-und-rabatte-konkurrenzkampf-bei-konsumkrediten-wird-haerter-1155171

Minuszinsen und Rabatte - Konkurrenzkampf-bei-konsumkrediten-wird-hearter.pdfZurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seiten akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.